Tag der Erlanger Altstadt 2012 wieder ganz im Zeichen des Bieres

Erlangen war und ist eine Bierstadt, was zahlreiche Besucher am Sonntag, den 24. Juni 2012, beim diesjährigen vom Altstadtforum und vom Erlanger Citymanagement organisierten Tag der Altstadt – auch – eindrucksvoll erleben konnten: 

  • Im ehemaligen Brauereianwesen Martin-Luther-Platz 5 (Brauerei Tauber) wurden die Gäste von Margot und Peter Maret-Huskinson ganz herzlich begrüßt. Hof und Gewölbekeller bargen manche schöne Überraschung.
  • Hans Kurt Weller zeigte den Innenhof des ehemaligen Brauereianwesens (von 1811 bis 1911) am Theaterplatz 17.
  • Die Familie Langhammer vom Restaurant Grauer Wolf bot auf der Westseite des Martin-Luther-Platzes Bubenreuther Bratwürste und das Jubiläumsbier „Adam Wellers 3 x 11“. Dazu schmeckten die guten Guldenbrezen vom Verkaufsstand direkt daneben.
  • Das Stadtmuseum gegenüber hatte u.a. einen Vortrag über Erlanger Brauereien und Besichtigungsmöglichkeiten der ehemaligen Brauereikeller unter dem Altstädter Kirchenplatz im Programm (Erich und Ott). Der Besucheransturm war überwältigend!
  • Der Hof des Stadtmuseums wurde zur neuen Heimat der Haus- und Hobbybrauer (Verein zur Förderung der fränkischen Braukultur). VHD-Schatzmeister Roland Singer kochte einen Sud dunkles, stark gehopftes Kellerbier (die „Fränkische Nacht“ nach einem Originalrezept von Franz König).
  • Am neuen Stadtforscherhaus des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen in der Lazarettstraße 3/5 startete ein Rundgang mit Jochen Buchelt zur Geschichte der H. Henninger Reifbräu Erlangen.
  • Ab den späteren Nachmittagsstunden war das Erlanger Brauereimuseum der Familie Gewalt geöffnet, nach dessen Besuch im Biergarten der Steinbach Bräu ein untergäriges Storchenbier oder ein obergäriges Dinkel lockten.

Fotos: Sabine Ismaier