Stammtisch der Kitzmann Bierköniginnen

Königin Mirjam I. bittet zum Jubiläums-Stammtisch

Mirjam I. (re.) und ihre Vorgängerinnen stoßen am Kitzmann Keller auf dasJubiläumsjahr der Brauerei Kitzmann an. Die Regentinnen hatten beim Bierköniginnen-Stammtisch sichtlich Spaß. Foto: Sabine Ismaier

Verglichen mit dem Jubiläum der Brauerei – Kitzmann feiert dieses Jahr 300 Jahre Braukunst in der Südlichen Stadtmauerstraße – scheint ein Jahrzehnt nicht viel zu sein. Doch in die Geschichtsbücher der Familie Kitzmann wird es als das „Jahrzehnt der Königinnen“ eingehen. Denn unter der Regentschaft von Mirjam I. trafen sich die Hoheiten des Erlanger Gerstensafts bereits zum 10. Mal auf der Erlanger Bergkirchweih zum Bierköniginnen-Stammtisch.

Beim Erlanger Bierfrühling vor wenigen Tagen ist für Mirjam Eckert ein Traum in Erfüllung gegangen: Im Jubiläumsjahr der Brauerei Kitzmann wurde sie zur 12. Kitzmann Bierkönigin gewählt. Als Mirjam I. wird die Studentin ab sofort das Unternehmen für ein Jahr auf zahlreichen Veranstaltungen repräsentieren. Eine der ersten Amtshandlungen der frisch gekürten Majestät: Der traditionelle Bierköniginnen-Stammtisch auf der Erlanger Bergkirchweih, zu dem Mirjam I. ihre Vorgängerinnen zum königlichen Plausch einlud.

 Seit Jahren ist der royale Stammtisch für die frisch gekrönte Königin willkommener Auftakt der einjährigen Regierungszeit. Bei süffigem Kitzmann Bergkirchweihbier und einer deftigen fränkischen Brotzeit bekommen die in Regierungsgeschäften noch unerfahrenen Hoheiten Rat von den früheren Bierköniginnen. „Für mich ist es natürlich spannend zu hören, was die anderen Königinnen in ihrer Amtszeit erlebt haben und ich freue mich über die vielen Anekdoten und Tipps“, berichtet Mirjam I. Gemeinsam stießen die versammelten Königinnen auf die bevorstehende Regentschaft an und Cornelia I., elfte und gerade in den Ruhestand getretene Bierkönigin, versicherte: „Mirjam ist eine umwerfende Königin. Sie wird ihre Amtszeit sicher sehr genießen, viele interessante Menschen kennenlernen und eine Menge Spaß haben.“

 „Die Bierkönigin ist eine tolle Tradition und ich freue mich darüber, dass nicht nur unsere Hoheiten, sondern unsere ganze Brauerei so zusammenhält“, ist Peter Kitzmann begeistert. Neben den Königinnen fanden sich auch die beiden Braumeister Benjamin Kloos und Stefan Herz beim Stammtisch ein. Beeindruckt ist Peter Kitzmann von der großen Identifikation der Kitzmann-Majestäten mit der Brauerei. „Bei einigen liegt die Zeit als Bierkönigin ja schon länger zurück und doch ist es für sie selbstverständlich zu den Treffen zu kommen, wenn die neue Regentin einlädt“, sagte er. Der Stammtisch wie auch die Institution der Kitzmann Bierkönigin sind zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden: „Bisher hat jede Bierkönigin unsere Brauerei hervorragend vertreten und unsere Hoheiten beim Stammtisch an der Bergkirchweih versammelt zu sehen, ist gerade in unserem Jubiläumsjahr eine besondere Freude.“

Fotos: Sabine Ismaier