Erlanger Bergkirchweih mit 2 Schlägen unter Böllerdonner pünktlich eröffnet

Am Donnerstag vor Pfingsten, 16.05.2024, gab Oberbürgermeister Dr. Florian Janik mit 2 präzisen Anstichschlägen auf den Hahn des Freibier-Bergfestbierfasses der Tucher Bräu (13,6 % Stw., 5,8 % vol. Alk.) den Startschuss für die 5. Jahreszeit Erlangens. Am sog. „T“ vor dem Henninger-Reifbräukeller hatte sich dazu wieder eine große, erwartungsvolle Festgemeinde eingefunden. Die Szenerie war wie gehabt, einzig unterhalb der stolzen Stadtfahne wies ein neu gestaltetes Bergkirchweihbanner der Stadt Erlangen auf die Festtradition seit 1755 hin. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Erlangen-Büchenbach und für Starschuss-Böllerdonner im Hintergrund die Königlich privilegierte Hauptschützengesellschaft Erlangen.

Anschließend verteilten sich die Menschen auf das Kellergelände, um sich die vielfältigen, am Berg angebotenen Köstlichkeiten und die Festbiere (z.B. der Marken Kitzmann und Mönchshof der Kulmbacher Brauerei AG) schmecken zu lassen. War es bei der Bierprobezeremonie noch durchaus mild und trocken, so tröpfelte es in den nächsten 2 ½ Stunden so manches Mal schon aus den immer dichter werdenden Wolken. Doch dann öffnete der Himmel seine Schleusen und lieferte dem Berg einen einstündigen Starkregen, der so zumindest in den vergangenen Jahrzehnten am Eröffnungstag nicht vorkam.

Bleibt noch anzumerken: Auf der 269. Bergkirchweih gibt es natürlich auch wieder Festbiere aus original Erlanger Herstellung, die es – wie wir meinen – unbedingt zu verkosten gilt:

  • Das dunkle Traditions-Bergkirchweihbier der Steinbach Bräu Erlangen (13,9 % Stw., 6,0 % vol. Alk.) am Steinbach Keller und am Helbig Keller,
  • das süffige Bergkirchweihbier aus Vincenz Schillers Bierbergbrauerei Erlangen (13,6 % Stw., 5,6 % vol. Alk.) exklusiv an der ersten Schänke des Entla`s Kellers und
  • das fruchtig-karamellige Bergweizen der Steinbach Bräu Erlangen (13,8 % Stw., 5,9 % vol. Alk.) exklusiv am Helbig Keller.

Tagesfrische Informationen und vielfältige Berghintergründe liefern Ihnen wie immer diverse Medienquellen, wie zum Beispiel www.derbergruft.de und www.nordbayern.de .

Erlanger.de wünscht eine friedliche und vor allem allseits glücklich machende 269. Erlanger Bergkirchweih!