Erlanger Bergkirchweih 2023 grandios gestartet

Bei herrlichstem Kaiserwetter (blauer Himmel, Sonnenschein, lauer Wind, 23° C) eröffnete Oberbürgermeister Dr. Janik am Donnerstag, 25. Mai 2023, 17 Uhr, die 268. Erlanger Bergkirchweih mit dem traditionellen Anstich des ersten Festbierfasses. Zwei Schläge (plus ein kleiner Nachschlag) und die 50 Liter Steinbach-Bergbier aus original Erlanger Herstellung standen für die Verteilung an die sehnsuchtsvoll wartende Freibiergemeinschaft bereit.


Die diesjährigen Biere (ohne Vollständigkeitsgarantie):
Aus der Bierstadt Erlangen kommt das hier im gleichnamigen Keller gebraute Entla`s Bergbier (Ausschank nur in der DiE-Schänke gleich westlich vom Erich Keller), das dunkle und erstaunlich süffige Steinbach Bergbier (heuer das Eröffnungsbier) und das Steinbach Bergweizen – das obergärige Festbier gibt es nur am Helbig Keller.
Zudem sind die Kulmbacher Brauerei mit ihren in Oberfranken gebrauten Marken Kitzmann und Mönchshof (heuer erstmals auch am Altstädter Schießhaus zu haben) und die Tucherbräu mit ihren im Zwei- Städte-Sudhaus Nürnberg-Fürth entstandenen Festbieren (Erich Keller, Henninger Keller und vier weitere) dabei.
Etwas randständig sind auch noch die Brauereien Kundmüller (Viereth-Trunstadt, OT Weiher) am Goldmanns Keller und die Pretzfelder Niklbräu (im heutigen Fleischmannsgarten) vertreten.

Wir wünschen ein schönes, vor allem aber friedliches und unfallfreies Fest, das alle Besucher (trotz des üppigen Bierpreises von durchschnittlich 12,– € pro Maß), Festwirte, Brauereien und Beschicker glücklich machen möge. Unser herzlicher Dank gilt all denen, deren Einsatz, Anstrengungen und Mühen die 5. Jahreszeit Erlangens erst ermöglichen!

Unsere Infoempfehlung:
Der Berg ruft!
erlangen.de/Bergkirchweih
erlangen.info/bergkirchweih_erlangen/

und natürlich auf Facebook „Bergkirchweih.Erlangen
und Instagram „erlanger_berg